Über mich

 

Seit der documenta V schlägt mein Herz für die Kunst. Nach zwei Semestern Kunstgeschichte in Göttingen, Studium Kunst/Lehramt an der HBK Kassel, 1984-85 Studienaufenthalte in Rom und Perugia, 1987 2. Staatsexamen. Bis 2020 Lehrtätigkeit im Rheingau. Seit 2020 eigenes Atelier.

Meine Malerei entwickelt sich ganz aus der Farbe heraus. Freie und rhythmisch gesetzte Formen und sich überlagernde Flächen füllen den Bildraum der meist großformatigen Leinwände. Ich arbeite mit Öl- und Acrylfarben, so dass neben der vielfältigen und kraftvollen Farbigkeit auch eine sehr lebendige Bildoberfläche entsteht.

Mein Tun ist geprägt von der Freude beim Eintauchen in Farben, Formen und deren Komposition. 

 

Einführung anlässlich der Ausstellung "er:farb:bar" am 23. Februar 2024:

Die Farbe ist das Thema von Gudrun Hotte-Reif. Sie ist eine Farbenkünstlerin. Eine Expertin für Farblandschaften, in denen man als Betrachter/in umhergehen und sich dabei verlieren kann. 

Mit ihrer Kunst Realität abzubilden, hat Gudrun Hotte-Reif nie interessiert. Auch Abstraktion ist ihr Thema nicht. Diese Kunst hier ist gegenstandslos. 

Auf der Leinwand berühren sich die Farbfelder: Sie stoßen sich ab, lösen sich auf, tauchen an anderer Stelle wieder auf. Neue Farbinseln entstehen, blitzen auf, trüben sich wieder ein, werden dunkel bis zu den Rändern. Lichtpunkte setzen im Bild neue Akzente.

Ein Spektakel, bei dem eine unglaubliche Energie entsteht. Doch unter dem Offensichtlichen rumort es. Die Oberflächen der Bilder sind durchscheinend, oft transparent. Manchmal lässt sich nur erahnen, dass unter ihnen etwas verborgen liegt, eine weitere Schicht, eine unterirdische Strömung, eine Seelenlandschaft.

Dieses Schichten, dieses Übereinandersetzen ist bezeichnend für die Malerei von Gudrun Hotte-Reif. 

Das oft stufenweise Überlagern gibt den Bildern Tiefe. Es entstehen Strukturen und es erschließen sich Räume, die den Betrachter/ die Betrachterin ins Bild ziehen und zwar bei jedem Blick neu. Lassen Sie sich darauf ein!!! Es eröffnen sich im besten Fall neue innere Welten, die Sie sich aneignen dürfen. Eine Entdeckungsreise in fremde Seelenlandschaften, die wie eine eigene, neu entdeckte Natur wirken.

Das gilt auch für die Malerin, die ihr Bild beginnt, ohne zu wissen, wohin sie der eigene Weg führt. In den Schichten und Schluchten ihrer Farblandschaften entstehen Farben und Farbkombinationen mit denen sie nicht unbedingt gerechnet hat und denen sie sich jetzt stellen muss. 

Die Bilder beginnen im scheinbaren Chaos mit Farbkleksen: drei bis vier Farben, nicht mehr. Sie legt immerwieder Schichten übereinander. Verbindet die Farbinseln. Auch wenn Vieles aus dem Unterbewussten geschieht, braucht jedes Element eine Funktion, jedes Farbfeld einen Kontrast. Daraus entsteht die gewünschte Vereinfachung, ein harmonisches Ganzes mit ganz eigener Handschrift.Voller Rhythmus und Leichtigkeit. Ein oft langer Prozess, der immer in einer Art Befreiung mündet.

Enden möchte ich mit einem Zitat meines Kollegen Kolja Reichert: "Gelungene Kunstwerke schaffen eine Perspektive, einen Abstand, aus dem heraus man auf die Gegenwart und das eigene Leben schauen kann. Und zwar umso mehr, je weniger eindeutig ist, worum es ihnen geht ..."            MARTINA BITTERMANN, JOURNALISTIN

 

 

Datei downloadenOFFENE ATELIERS BBK RLP 16./17. SEPTEMBER 23                                              LAYENHOF OPEN  18./19. MÄRZ 23                                                                                      OFFENE ATELIERS BBK RLP 17./18. SEPTEMBER 22