AUSSTELLUNG | BERLIN

bis zum 24. Juni 2024


Gudrun Hotte-Reif - eine Farbenmeisterin

Die Farbe ist das Thema von Gudrun Hotte-Reif. Sie ist eine Farbenkünstlerin. Eine Expertin für Farblandschaften, in denen man als Betrachter/in umhergehen und sich dabei verlieren kann. Mit ihrer Kunst Realität abzubilden, hat Gudrun Hotte-Reif nie interessiert. Auch Abstraktion ist ihr Thema nicht. Diese Kunst hier ist gegenstandslos. Auf der Leinwand berühren sich die Farbfelder: Sie stoßen sich ab, lösen sich auf, tauchen an anderer Stelle wieder auf. Neue Farbinseln entstehen, blitzen auf, trüben sich wieder ein, werden dunkel bis zu den Rändern. Lichtpunkte setzen im Bild neue Akzente.


Ein Spektakel, bei dem eine unglaubliche Energie entsteht.

Doch unter dem Offensichtlichen rumort es. Die Oberflächen der Bilder sind durchscheinend, oft transparent. Manchmal lässt sich nur erahnen, dass unter ihnen etwas verborgen liegt, eine weitere Schicht, eine unterirdische Strömung, eine Seelenlandschaft.

Schichten für Tiefe und neue Welten
Dieses Schichten, dieses Übereinandersetzen ist bezeichnend für die Malerei von Gudrun Hotte-Reif. Das oft stufenweise Überlagern gibt den Bildern Tiefe. Es entstehen Strukturen und es erschließen sich Räume, die den Betrachter und die Betrachterin ins Bild ziehen und zwar bei jedem Blick neu. Lassen Sie sich darauf ein!!! Es eröffnen sich im besten Fall neue innere Welten, die Sie sich aneignen dürfen. Eine Entdeckungsreise in fremde Seelenlandschaften, die wie eine eigene, neu entdeckte Natur wirken. Das gilt auch für die Malerin, die ihr Bild beginnt, ohne zu wissen, wohin sie der eigene Weg führt. In den Schichten und Schluchten ihrer Farblandschaften entstehen Farben und Farbkombinationen mit denen sie nicht unbedingt gerechnet hat und denen sie sich jetzt stellen muss. Die Bilder beginnen im scheinbaren Chaos mit Farbkleksen: drei bis vier Farben, nicht mehr. Sie legt immer wieder Schichten übereinander. Verbindet die Farbinseln. Auch wenn Vieles aus dem Unterbewussten geschieht, braucht jedes Element eine Funktion, jedes Farbfeld einen Kontrast. Daraus entsteht die gewünschte Vereinfachung, ein harmonisches Ganzes mit ganz eigener Handschrift. Voller Rhythmus und Leichtigkeit. Ein oft langer Prozess, der immer in einer Art Befreiung mündet.


Martina Bittermann, Journalistin - zur Eröffnung der Ausstellung am 23. Februar 2024

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